Lass uns noch ’n bisschen tanzen! Letzte Woche wurde die Tanzfläche auf der Wilhelmsburg richtig zum Beben gebracht, ob mit oder ohne Schuhe. Dank Shiva Dance und Signore Barbarossa war still sitzen fast unmöglich.

Eingegrooved?! Wir sind bereit für die Supreme Underground Jam Session!
Geht diesen Donnerstag gemeinsam mit dem Underground Movement e.V. auf die Suche nach “The real UNDERGROUND Culture & Art”.
Schule gegen Schule, Ego gegen Ego, Stadt gegen Stadt: Der Verein lässt seinen Nachwuchs, Einzelkünstler und Gruppen in Dance Battles gegeneinander antreten. Im Rahmen der Reihe „Donnerstags auf der Burg“ wird euch ein echter HipHop Abend geboten. Mitmachen erwünscht!

Ein weiteres Highlight erwartet euch diesen Samstag: Der erste Ulmer Musik-Video-Shuffle ist da!
Die Wilhelmsbar zeigt euch die Musikvideo-Schätze der Ulmer und Ulmerinnen. In völlig willkürlicher Reihenfolge und natürlich mit Ton. Zum Staunen und Entdecken von Neuem bekommen die Musikvideos bei uns auf der Wilhelmsburg den Raum den sie verdient haben! Vielleicht erinnert sich so manch einer noch gerne an das Musikvideo seiner Ulmer Lieblingsband. Ihr möchtet dieses Video auf einer großen Leinwand sehen oder habt selbst ein solches Video gedreht? Dann könnt ihr einfach euer Musikvideo auf eine File-Sharing-Plattform eurer Wahl hochladen und den Link an musikvideo@wilhelmsbar.de schicken! Je größer und bunter die Auswahl, desto schöner wird der Abend!

Der künstlerische Staffellauf „reframe.burg“ ging letzte Woche in die nächste Runde und zog die Besuchenden in die Innenräume der Burg. Am Samstagabend eröffnete Marcel Große seine Ausstellung „Target“. Der Hamburger Künstler belebt die Wilhelmsburg mit elf großen Werken, die vor Ort entstanden sind. Sie thematisieren die Geschichte und die derzeitige Nutzung des Gebäudes. Die Ausstellung lädt nicht nur zum Betrachten, sondern auch zum Erkunden, Erfühlen und Erleben ein. Licht, Geräusche und Installationen sorgen in den alten Gewölbemauern für ein ausgefallenes Kunsterlebnis. Vielleicht habt ihr Glück und begegnet sogar dem kleinen Staubsaugroboter.
Habt Ihr Lust auf die Ausstellung bekommen?
Dann kommt doch vorbei – „Target“ ist noch am 29.und30. August jeweils von 18.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.

Wer sich für die Geschichte der Wilhelmsburg interessierte und sich fragte wie es war dort zu leben, hatte letzten Donnerstag bei der Führung „Leben und Kindheit in der Wilhelmsburg 1946-1951“ die Chance mehr darüber zu erfahren. Bald erscheint zu dem Thema auch ein Blogpost auf der Website von kultur in ulm – bleibt also neugierig. Diesen Sommer finden außerdem weitere Erlebnisführungen und eine historische Kinderführung statt.

Lust auf ein bisschen Yoga?
Noch zweimal habt ihr die Chance an einem außergewöhnlichen Ort Yoga zu praktizieren. Fabienne von „yoga and more by fabienne“ bietet diesen Samstag um 18.15 Uhr kostenlos Vinyasa Yoga für die ganze Familie im Innenhof der Wilhelmsburg an.

Zu allen Veranstaltungen gibt es außerdem einen kostenlosen Shuttle, den Wilhelmsbus, der vom Hans-und-Sophie-Scholl-Platz (Neue Mitte vor dem Eingang zur Kunsthalle Weishaupt) über den Gold-Ochsen Parkplatz (Karlstraße 45, hinter dem Gebäude) zur Wilhelmsburg und wieder zurückfährt.

Stürmt die Burg ist eine Initiative der Kulturabteilung der Stadt Ulm und wird gefördert durch Gold Ochsen.

Hier geht’s zum Veranstaltungskalender.