Der Pop up Space „Stürmt die Burg“ auf der Wilhelmsburg geht mit einem vielfältigen Musikprogramm, einem Live-Hörspiel, Theater und Ausstellungen ins fünfte – und damit vorletzte – Wochenende!

Programmvorschau

Donnerstag

Den Auftakt macht am Donnerstag, 20.8. um 18.30 Uhr erneut der Zumba-Kurs der vh ulm. Die Teilnahme am lateinamerikanischen Workout ist auf 20 Personen begrenzt, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Parallel führt der Förderkreis Bundesfestung Ulm e.V. um 18.30 Uhr durch die Gemäuer der Wilhelmsburg (max. 15 Personen, Voranmeldung nicht erforderlich). Vom Innenhof geht es durch einige der insgesamt 570 Räume der Bundesfestung bis hoch hinauf auf den Kehlturm, der mit einem tollen Ausblick auf die Innenstadt aufwartet. Um 20 Uhr zeigt die Junge Ulmer Bühne zwei je 45-minütige Episoden – „Der Fluch“ und „Das freie Wochenende“ – der erfolgreichen Theaterserie „Der Tatortreiniger“. Die Episoden werden als Live-Hörspiel mit Alltagsgegenständen und skurrilem Humor in Szene gesetzt.

Zusätzliche Vorstellungen von OVERLOAD

Neu im Programm sind zwei Zusatztermine des Theaterprojekts OVERLOAD des akademietheater ulm am Donnerstag, 20.8. und am Donnerstag, 27.8. jeweils um 19 Uhr! Die beiden zusätzlichen Vorstellungen bieten für jeweils 20 weitere Personen Gelegenheit, das Schauspiel in den Räumen der Wilhelmsburg zu erleben. Eine Kartenreservierung über info@adk-ulm.de ist erforderlich. Die regulären Spieltermine am Freitag, 21.8. (19 Uhr) und Samstag, 22.8. (20 Uhr) sowie 28.+29.8. (19 Uhr) sind bereits ausverkauft.

Freitag

Die Formation BrassedArts macht am Freitagabend um 19 Uhr den musikalischen Start ins Wochenende! Mit Gitarren, Bass, Trompete, Posaune, Saxophon, Schlagzeug und Gesang bringt die Band außergewöhnlichen Brassrock von Rock über Soul bis hin zu neu arrangierten Balladen auf die Bühne. Um 21 Uhr stürmen sechs Cowboys den Innenhof der Wilhelmsburg: RANGO DANGO tragen Cowboyhüte und geben Country Trash zum Besten. Die Mischung aus Country, Punk-Rock, Ska, Blasmusik und Metal ist bunt und frech – immer aber voller Spielfreude und musikalischem Talent.

Samstag

Am Samstag präsentiert Broken Stage um 21 Uhr mit den lokalen Bands Love Forty Down und Moltke & Mörike einen Konzertabend der Extraklasse. Die Ulmer Punkband Love Forty Down begeistert sowohl mit Punk Rock Romantik als auch mit klassischem Mid-Tempo-Punk. Im Anschluss spielen Moltke & Mörike, die letztjährigen Preisträger des „Förderpreis Junge Ulmer Kunst“, eine hörenswerte Mischung aus Indie und Punk. Mal gesellschaftskritisch, mal persönlich – die drei jungen Langenauer überzeugen mit ihrer dynamisch-chaotischen Spielweise und eindringlichen deutschen Texten, die im Kopf bleiben.

Sonntag

Manne Schlaier und Thomas Hirt machen als Duo Schlaier Hirt um 11 Uhr den Auftakt in den Sonntag. Für ihren Auftritt haben sie Kompositionen für Gitarre, Saxophon, Bassklarinette und Querflöte bearbeitet und begeistern das Publikum mit neuen Arrangements. Das Kindertheater „Der Froschkönig“ nimmt Kinder ab 3 Jahren um 14 Uhr mit auf eine Reise in die Märchenwelt. Bettina Maigler erzählt mit Stock-Figuren die Geschichte vom Frosch und der Prinzessin, Monika Bohte begleitet am Akkordeon. Um 15.30 Uhr bietet Paul Holland entspannten Singer-Songwriter Pop und präsentiert Musikstile von Folk bis Pop. Im Gepäck hat er eine Gitarre, mit der er seine eindringlichen Lyrics noch mehr belebt. Den Schlusspunkt des Wochenendes setzt um 17 Uhr Frau Öl! Maren Haring sowie Alexandra und Markus Zenzinger bringen deutsche Texte auf die Bühne und paaren Indierock gekonnt mit stimmungsvollen Balladen.

UTOPIA TOOLBOX öffnet die Werkstatt + Fotoausstellung „Erfinder“

An diesem Wochenende öffnet die Werkstatt der UTOPIA TOOLBOX ihre Türen auf der Wilhelmsburg! Am Freitag, 21.8. und Samstag, 22.8. sowie am 28.+29.8. können die Arbeitsräume des UTOPIA TOOLBOX Teams jeweils von 18-21 Uhr besichtigt werden. Bereits Ende Juli ist der Container – auch bekannt als „mobiles Ministerium für Zukunftsträume“ – vom Münsterplatz auf die Wilhelmsburg gezogen. Aus den im Gespräch mit den Bürger*innen entstandenen Anregungen und Problemstellungen wurden inzwischen 14 Ideen ausgesucht und vom Künstlerkollektiv in den temporären Arbeitsräumen der Bundesfestung bearbeitet. Die Arbeitsfortschritte und konkrete Umsetzungsideen können nun an den kommenden beiden Freitagen und Samstagen besichtigt werden. Weiterhin zu bewundern ist die bereits Anfang August eröffnete Fotoausstellung „Erfinder“ der Ulmer Kommunikationsdesignerin und Fotografin Anna Reccia. Die Ausstellung im Flankenturm porträtiert Privaterfinder und gibt einen fotografischen Einblick in den Ideenreichtum der einfallsreichen Tüftler. Die Ausstellung ist am Freitag und Samstag von 19-21 Uhr und am Sonntag von 14-17 Uhr geöffnet.

Gastronomie und Vorab-Onlinereservierung

Auch kulinarisch ist am Wochenende wieder viel geboten: Die Burgbar No. XII serviert erfrischende Getränke und ein Streetfood-Stand sorgt für kulinarische Leckerbissen! Am Sonntag gibt es ab 10 Uhr Weißwurstfrühstück, am Nachmittag Kuchen und Kaffee vom Coffee Bike. Damit Wartezeiten am Einlass verringert werden und die Kontaktdatenregistrierung zügig vorangeht, könnt ihr hier eine Vorab-Onlinereservierung vornehmen.