Stürmt die Burg: Literaturwoche Donau mit Markus Ostermaier [Verlegung ins Cabaret Eden!]
7. August 2021 19:30 - 20:30
+++ Schlechtwetter-Update: Am Samstag, 7. August muss das Bühnenprogramm mit Felix Fraser und Frau Öl wetterbedingt leider entfallen. Die Literaturwoche Donau verlegt die Lesung mit Markus Ostermaier um 19.30 Uhr ins Cabaret Eden, Karlstraße 71. Auch der kontiki-Kurs für Familien findet nicht statt. Der Weg zur Wilhelmsburg lohnt sich trotzdem! Die adk zeigt um 19 Uhr das Etappentheater Dark Village und die Ausstellungen und Installationen sind von 18-22 Uhr geöffnet. Auch die Burgbar No. XII ist für euch am Abend geöffnet! +++
Markus Ostermaier liest aus „Der Sandler“| 19.30 Uhr | Eintritt: Pay what you can!
Faust mit metallenem Kern
Moderation: Florian L. Arnold | Literaturwoche Donau
+++ Neuer Ort: Cabaret Eden, Karlstraße 71 +++
Weitere Infos unter: www.literatursalon.net
Karl ist ein „Sandler“, ein Obdachloser in München. Wenn man nicht zu Hause bleiben kann, weil es keines gibt – davon erzählt Markus Ostermair in seinem Debüt. Sein „Karl“ erzählt von der Scham des sozialen Abstiegs und dem unverhofften Glück. Zugleich geht es um Karls Freund Lenz: Ein Zettelschreiber und Utopist, mit dem es zu Ende geht: Er will Karl seine unfertigen Notizen vermachen.
Aus einem seltenen Thema der Literatur wird, so die Süddeutsche Zeitung, „ein gnadenlos guter Roman“.
Hinweis: Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen der Literaturwoche Donau im Cabaret Eden (Karlstraße 71) statt. Aktuelle Infos werden unter www.literatursalon.net und auf Social Media bekanntgegeben.
——–
Die Literaturwoche Donau ist an fünf Abenden zu Gast auf der Wilhelmsburg und präsentiert einen Mix aus Bekanntem und Neuem, Debütant*innen und „alten Hasen“, Wieder und Neuentdeckungen, kurzum: Gute Literatur mit hochkarätigen Gästen aus der unabhängigen Literaturszene. Literatur als Ereignis für die Sin ne vor allem für den wichtigsten menschlichen Sinn, den Verstand. Florian L. Arnold und Rasmus Schöll laden ein, das gute Buch aus den unabhängigen Verlagen zu feiern.